Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr reisen Sven und Cornelis noch einmal per Video Walk nach China in die hierzulande weitgehend unbekannte Millionenstadt Taiyuan. Diese 2.500 Jahre alte Stadt bietet einige Überraschungen an moderner, traditioneller und asiatischer Architektur und bietet Raum für Reflektionen, mit welchem Blickwinkel wir von hier aus China sehen.
Links zur Folge
- Wikipedia: Taiyuan
- Video Walk Taiyuan von Walk East
- Videostart Part 1: Innenstadt von Taiyuan
- Videostart Part 2: Am Rande der Innenstadt
- Videostart Part 3: Am Fluss
- Videostart Part 4: Andere Flussseite
- Videostart Part 5: Botanischer Garten
- Videostart Part 6: Andere Altstadtecke
- Videostart Part 7: Auf der Stadtmauer
- Videostart Part 8: Im Labyrinth
- Youtube: Itchy Boots (Peru/Corona)
Hi liebe Ecken,
Ich muss leider ein bisschen was korrigieren. China ist nicht vergleichbar mit Japan oder Korea, die Gesellschaft zählt hier nichts nur der eigenen Vorteil oder der Familie zählt etwas. Gebäude oder Historie ist alles unter Mao zerstört worden. Was man sieht ist vielleicht 20 Jahre alt und Disney Plastik Architektur und wird bald kaputt und runtergekommen sein. Es wird nichts in China gepflegt oder repariert. Und das Video is wohl ein Chinesisches Propaganda Video, es wird viel Aufwand betrieben China im Ausland immer gut aussehen zu lassen.
Liebe Grüße Dieter
Hallo Dieter! Danke für den differenzierten Blick und den Hinweis, dass hier auch Propaganda und ein gezielter Blickwinkel am Werk sein können. Wir werden das bei Gelengenheit noch mal aufgreifen!
Schön auch, dass dir das Format gefällt 🙂
Liebe Ecken,
vor lauter Kritik zu China, möchte ich mich sehr für diese schöne Folge bedanken. Das betreute YouTube schauen hat sehr gut unterhalten!
Danke Dieter
59:31 „auch hier gibt es Ballonwerfen … mit Dartpfeilen…“ und im Bild sieht man Leute mit dicken, schwarzen Maschinengewehren 🙂
Davon unabhängig: Danke euch für die schöne Folge, ein interessanter Einblick.