Statt Städte zu bereisen sehen sich Sven und Cornelis heute vom Sofa aus deren Imagefilme an. Dabei finden Sie heraus, welche Gemeinsamkeiten es bei den Filmen gibt, wo zu viel Klischee aufgetragen wird und wie man einen schönen Imagefilm erzählen kann.
Aufgezeichnet am 06.12.2015
Filme aus der Folge:
- Youtube: Unser Ort Langenfeld
- Youtube: Stadt Halle (Saale) Imagefilm Final
- Youtube: Stadt Gotha Imagefilm
- Youtube: Haselünne
- Youtube: Imagefilm Gifhorn Stadt
- Youtube: Stadt Ludwigshafen – Imagefilm
- Youtube: Imagefilm der Stadt Villach
- Youtube: Imagefilm der Stadt Grevenbroich 2015
- Youtube: Stadtfilm Göttingen | Stadtbild
- Youtube: Wir sind Werder – Imagefilm der Stadt Werder (Havel)
- Youtube: Hannover Imagefilm
- Youtube: Gestatten, Region Hannover Imagefilm 2011
- Youtube: Stadt Mühlhausen (Imagefilm)
- Youtube: Imagefilm der Stadt Lindenberg im Allgäu
- Youtube: Imagefilm Stadt Rheda-Wiedenbrück
- Youtube: Imagefilm zur Marke Bochum
Ich habe mich beim Durchhören an die Radiowerbung von Waren an der Müritz erinnert.
https://www.youtube.com/watch?v=9VroPkLtgIk
Das ist natürlich viel besser als jeder vorgestellte Imagefilm. Vor allem ist klar, was der Zweck des Spots ist und wie er die Leute erreichen soll. Ganz im Gegensatz zu den Imagefilmen.
Es ist wohl auch unbestritten, dass Radio einfacher und günstiger ist als Video. Aber wenn fünfstellige Beträge von Männern in Anzügen bereitgestellt werden, dann muss es natürlich Video sein. Mindestens.
Das Lied „Happy“ haben übrigens auch sämtliche Stadtmarketingvereine zum Anlass genommen, ein Video zu drehen.
Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=Rs0tHLwTf2o
Das ist auch irgendwie sinnlos, aber doch charmanter und liebevoller als die meisten Imagefilme. Vielleicht ist so etwas auch einfacher weil es nicht so auf die technische Qualität ankommt, sondern wie ein Youtubevideo aussehen darf.
Ruth
Langenfeld ist eine junge Stadt an alter Straße. Sie wurde am 3. Oktober-1948 zur Stadt erklärt, also gerade erst mal 67 Jahre jung.