SE 237: Playtime

Ein Film als (vorweggenommene) Architekturkritik – das ist der Film „Playtime“, zu deutsch „Tatis herrliche Zeiten“ von 1967. Regisseur Jaques Tati arbeitete drei Jahre an diesem Film und erschuf dazu am Rande von Paris eine eigene Stadt, genannt Tativille, die den damals aufkommenden Modernismus, der uns bis heute, prägt in seiner Absurdität zeigt.
Als Podcast gibt es den Film zu hören, kommentiert von Sven und Cornelis.
Achtung: Es lohnt sich, den Film vor oder nach dieser Folge von Schöne Ecken noch einmal vollständig zu schauen!

2 Gedanken zu „SE 237: Playtime

  1. Ich habe eben euren Podcast über den Film playtime gehört und versucht gleichzeitig bei Prime Video den Film abzuspielen. Leider liefen euer Kommentar und das Bild zeitlich immer auseinander. Plötzlich war ich mehrere Minuten von dem Punkt entfernt, über den ihr gerade gesprochen habt.
    Die Version auf Amazon scheint irgendwie länger zu sein als eure. Auf einer illegalen Streaming Seite ist die Rede von einer remastered version. Möglicherweise habt ihr die alte geguckt. Ich musste immer wieder herumspulen damit ich zumindest für einige Augenblicke das gleiche auf dem Bildschirm habe wie ihr. Auf jeden Fall ein sehr schöner Podcast. Um übrigens selber mal eine Tipp zu geben (wo dieser Film auch besprochen wurde): hört euch mal den muss man sehen Podcast an. Da unterhalten sich zwei Typen wirklich wunderbar sympathisch und stellen sich gegenseitig Filme vor wobei sie beide einen völlig konträren Filmgeschmack haben. Nur mal um etwas zu teilen was ich ganz großartig fand.

    • Hmm, das ist doof. Ich bin mir allerdings auch nicht mehr ganz sicher, ob wir nicht doch etwas gekürzt hatten, um zumindest grob die übliche Folgenlänge zu schaffen. Evtl. waren es aber auch wirklich verschiedene Versionen, an dem Film ist ja so einiges seltsam. Den Podcast lad ich mir mal!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.