Svens große Leidenschaft ist das Field Recording, also das Aufnehmen von Geräuschen in der Natur oder dem urbanen Umfeld. Was liegt das näher, als zu diesem Thema einmal eine ganze Folge zu widmen?
Zu Hören gib es eine ganze Reihe an Aufnahmen, den Geschichten dahinter und auch einiges zur notwendigen Technik, Ruhe und dem Finder der richtigen Orte.
Aufgezeichnet am 24.01.2016
Links zur Folge
- Wikipedia: Field Rekording
- Soundcloud Graphorama
- Gordon Hampton
- Wikipedia: Sounddesign (Englisch)
- Wikipedia: Ben Burtt
- Soundideas
- CRE 206 Das Ohr
- Wikipedia: Kunstkopf
- Horror Nights im Europa Park
- Podcast: Lautsphäre
Auf dem Podstock letztes Jahr konnte ich mal Originalkopfmikrophone testen. http://www.thomann.de/de/soundman_okmii.htm?ref=search_rslt_OKM_157085_3
Da braucht man keinen Kunstkopf, die steckt man sich so in die Ohren wie In Ear Hopfhörer und der Effekt ist echt cool. vor allem wenn man Aufnahmen nochmal hört die man mit seinen Ohren macht, dann denkt man wirklich hinter einem läuft jemand lang
Mittlerweile haben wir auch in diese Richtung experimentiert. Mehr dazu kann man voraussichtlich in Folge 130 hören 🙂
Super Sound und beachtlich welche Technik hier da stehen habt!
Danke. 🙂
Die Technik ist auch leider noch nicht am Ende der der Fahnenstange angelangt. Jedes bisschen Windrumpeln das man raus haben möchte verhält sich direkt proportional zum Schmerz im Geldbeutel. 😉 Daher sind die Fortschritte auch langsam … aber man brauch ja noch Stoff für zukünftige Folgen. 🙂
Wieder einmal eine sehr hörenswerte Folge. Die Athmos waren toll, eure Erläuterungen zu den Aufnahmesituationen und zur Technik ebenso. Ab und an so eine Athmo-Folge, gerne. Aber euer Mix von Themen ist genau richtig so. Und mal besser, mal schlechter, ist ja klar. Erstmalig auf euern Podcast aufmerksam geworden bin ich wirklich durch das am Ende erwähnte „Audioguideme“ mit der er ersten Folge über Görlitz, wo ich zufällig kurz vorher gewesen war. Auch die Hinzunahme von „Gästinnen“ und Gästen ab und an ist gut. also: Macht eunfach so weiter, laßt euch die Ideen nicht ausgehen.
Machen wir. 🙂
Danke für die Blumen.
Habe die Atmo regelrecht eingesaugt und mit eigenen Bildern im Kopf genossen. Eine super Folge, thematisch und soundtechnisch.
Macht trotzdem demmnächst mal wieder einen architekturbetonten Rundgang. Oder ein wenig mehr urban exploring?
Grüße
Toni
Ich hab euren Podcast erst vor kurzem gefunden und das war jetzt die erste Folge, die Lust auf mehr macht. 🙂
Ihr erwähntet, dass es die Atmo-Aufnahmen auch auf Soundcloud in voller Länge gibt. Wo finde ich die denn?
Entschuldige, dass hatte ich ganz vergessen zu verlinken:
https://soundcloud.com/graphorama
(Erwarte jetzt bitte aber nicht zu viel: Diese Folge war auch für uns was Besonderes. Sonst sind wir … anders.)
hallo,
kennt ihr aporee?
http://aporee.org/maps/
dort habe ich auch zahlreiche geräusche hinterlegt…
gruß c.
Ja genau, das war einer dieser Dienste dessen Name mir nicht eingefallen ist während der Folge. Da kann man schon mal ’nen ganzen Abend reinversenken.
wenn du magst, schau mal nach colmans…
mal wieder ein Kommentar von mir, der etwas relativ spät nach Veröffentlichung der Folge kommt, da ich mir diese für einen ruhigen Moment aufgehoben habe.
Bin ein großer Freund von Audio-Atmos. Solche Aufnahmen von Umgebungsgeräuschen waren auch ein Grund, warum ich diesen Podcast mal abonniert habe -> deswegen: gerne mehr davon, aber auch gerne über eure Eindrücke von Orten sprechen. Die Mischung machts!
Diese Folge hat mir außerdem wieder Lust gegeben, mal wieder mit meinem Tascam-Recorder die Natur aufzunehmen. Danke dafür!
Grüße vom Bodensee
Martin