SE 73: Sauna

Eine weitere Premiere: Der erste Audio-Podcast, der akustisch sein Thema warm und kalt einfängt.
Helge und Cornelis beschäftigen sich in der Sauna mit den Themen Nacktheit, Cornelis‘ Theatererfahrungen als Stripper und Sauna-Unterschiede in verschiedenen Kulturen.
Auch ein Rekord: Bei 80°C wurde bisher wohl noch nicht gepodcastet…

Links zur Folge

Play
Play

5 Gedanken zu „SE 73: Sauna

  1. Pingback: Vorhersage Freitag, 21.02.2014 | die Hörsuppe

  2. Was den Frauentag angeht: Vermutlich hat das vorwiegend soziokulturelle Gründe (ich denke schon, dass Frauen sich ein bisschen „beobachteter“ fühlen als Männer und dass es mehr Frauen gibt, die wirklich nur am Frauentag in die Sauna gehen, als Männer, die ausschließlich am Männertag gehen würden; darüber hinaus haben mehr Frauen als Männer ein Problem mit ihrem eigenen Körperbild), aber zum Teil hat es auch religiöse: Muslimische Frauen etwa dürfen meines Wissens nur am Frauentag unbekleidet in die Sauna und müssen sonst bekleidet sein. Bekleidung ist aber aus einigen guten Gründen in vielen Saunen verboten.
    Übrigens (ja, ich achte auf sowas, Cornelis weiß das schon): Ihr habt zwei lustige Rechtschreibfehler in dem Podcast-Begleittext (eigentlich drei, aber der dritte ist nicht lustig, nur da).

    • Danke für die Rückmeldung! Ich fürchte, diesem Podcast täte ein Lektorat ganz gut…
      Als Strippe irgendwohin zu gehen ist allerdings wirklich lustig. Vielleicht etwas für die nächste Motto-Party 😉

  3. Ich hab mal wieder ein paar Links:

    – Vorgehensweise und Verhaltensregeln in der Sauna http://www.saunaindeutschland.com/index.php?id=72

    – Der Ablauf auf einen Blick http://www.saunaindeutschland.com/uploads/pics/badeablauf.jpg

    – Die Historie http://www.saunabund-ev.de/index.php?id=79

    Außerdem kann ich den Eindruck (ab Minute 11), dass es Saunalandschaften erst seit 15-20 Jahren gibt, nicht bestätigen. Auch schon davor gab es so etwas wie Spaßbäder und auch schon damals hatten diese Saunabäder. Ich könnte mir vorstellen, dass das Marketing für die Saunabäder die letzten 15-20 Jahre stark zugenommen hat, insbesondere im Zusammenhang mit dem „Wellness-Trend“.

    Die Sendung hat mir gut gefallen, euch vielen Dank für euren Einsatz!

    jkk

  4. Pingback: Die 15 besten Podcast-Folgen des Jahres 2015 | Spätfilm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.