SE 59: Hannover, Schützenfest

Regen, Musik und eine echte Weltpremiere: Heute gehen Helge und Cornelis aufs Ganze, in den Regen und auf das Schützenfest Hannover. Dort lauert viel Gefahr und vergnügungswilles Volk, belastende Musik und alles, was zu einem echten Volksfest so dazu gehört. Inklusive partiellem Double Ender.

Zur Fotogalerie

Links zur Folge

2 Gedanken zu „SE 59: Hannover, Schützenfest

  1. Pingback: Vorhersage Freitag, 09.08.2013 | die Hörsuppe

  2. Gratuliere zur Weltpodcastpremiere aus der Achterbahn. Schöne Atmo, insbesondere die beiden “Guck Dir das an”-kreischenden Mädels in der Achterbahn. Fein. Zur kurzen, nicht als wertend zu verstehenden Ergänzung: Das Hannoveraner Schützenfest hat durchaus eine ganze Menge mit Schützen zu tun und wir u.a. vom Verband Hannoverscher Schützenvereine getragen. Klassisch ist, dass am Tag des Schützenausmarsches traditionell, wie von Helge für das Dorf beschrieben, die einzelne Vereinsmitglieder und die Könige zu Hause abgeholt werden. Das bedeutet einmal im Jahr geweckt werden vom “Dschengerassa” der Spielmanszüge daheim im Hannoverander Stadtteil – Sonntags zu unmenschlichen Zeiten. Die Schützen der verschiedenen Vereine sind dann nach dem großen Schützenausmarsch auch immer wieder präsent auf dem Platz. Zum einen durch die Bruchmeister in ihrer “Platzwächter-Funktion” zum anderen treten durchaus auf während des gesamten Fests immer wieder einzelne Vereine auf, entweder in Uniform oder aber aber mit Showprogramm der Spielmannszüge dieser. Die Schützen sind also da, auch wenn ihr sie nicht gesehen habt.

    Was ich “architektonisch” auch spannend finde. Der Platz ist – sei es Absicht oder nicht – während des Schützenfestes immer so angelegt, dass die Gänge letztlich eine Zielscheibe bilden. Nicht rund, wie das Maskottchen Ballerkalle, aber eindeutig zu erkenne.

    http://www.haz.de/var/storage/images/uebersichtsplan/22306273-1-ger-DE/Uebersichtsplan_imagelarge.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.